.
  • Hundenahrung von VERITAS

    Hundenahrung ist nicht gleich Hundenahrung. Das sehe ich tagtäglich, wenn Herkules sich über seinen Napf hermacht. Er kann zwar nicht lesen, was auf der Dose steht, doch seiner untrüglichen Spürnase entgeht nicht das Geringste. Für Herkules hat eines eindeutig höchste Priorität: Hundenahrung muss schmackhaft sein.

    Für mich als Herrchen ist vor allem wichtig, dass die Hundenahrung, die ich für ihn kaufe, seinen Organismus nicht zu sehr belastet, sprich: gesund und leicht verdaulich ist. Mit anderen Worten: Hundenahrung sollte artgerecht, frisch und ohne Konservierungsstoffe sein. Sie soll nur Zutaten enthalten, die ich mir im Zweifelsfall selber auch zumuten würde. Denn ich mag meinen Hund einfach viel zu sehr, als dass ich ihm Abfälle vorsetzen möchte.

    Sicher, er braucht Bewegung. Aber auch die Ernährung muss stimmen, damit er fit bleibt. Darüber hinaus muss Hundenahrung nicht nur leicht bekömmlich, sondern auch leicht zu bekommen sein – denn einen gewissen Service setze ich natürlich schon voraus.

    Bleibt festzuhalten:

    Hundenahrung muss schmackhaft sein.
    Hundenahrung muss artgerecht sein.
    Hundenahrung muss leicht verdaulich sein.
    Hundenahrung muss frisch sein.
    Hundenahrung sollte keine Konservierungsstoffe enthalten.

    Erfüllt eine Dose, die Hundenahrung enthält, diese Anforderungen, kann ich mich bedenkenlos zum Kauf entscheiden. Hege ich hingegen Zweifel, ob die Hundenahrung tatsächlich nach diesen Vorgaben hergestellt ist, lasse ich lieber die Finger davon.

    So wie mir geht es vielen Hundebesitzern. Denn der Stellenwert des Hundes hat in den letzten Jahrzehnten eine entscheidende Veränderung erfahren: Der Vierbeiner wurde vom Arbeitstier zum Familienmitglied. Es gibt Zeitgenossen, die mich belächeln, weil ich mir Gedanken über Hundenahrung mache. Aber wenn ich Herkules in die Augen schaue und seinen dankbaren Blick sehe, weiß ich, dass ich das Richtige tue.

    Dr. Alexander Amberg

    Weiteres zu Hundenahrung