.
  • Wie viel muss ein Hund bei großer Hitze trinken?

    Wasserbedarf eines Hundes
    Nicht nur auf die Hundenahrung kommt es an, sondern auch auf den Trinkbedarf. Denn immer wieder passiert es, dass auch Hunde einen Kreislaufkollaps bei großer Hitze bekommen. Wie auch bei uns Menschen liegt es oft daran, dass die Tiere nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Da ist der Tierhalter gefordert.

    Sicher stellt man ständig frisches Wasser im Trinknapf hin, aber trinkt der Hund da auch freiwillig genug? Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man 3 x täglich eine Ration Zusatzflüssigkeit verfüttern, indem man eine abgekühlte Gemüsebrühe mit etwas Salz anbietet. Da dies gerne angenommen wird, gibt es meist keine Schwierigkeiten.

    Eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Flüssigkeit zu verabreichen, ist, dass das tägliche Futter mit so viel Wasser angerührt wird, dass es zu einer Suppe wird. Was viele Hunde auch gern mögen ist, wenn man etwas Biojoghurt mit reichlich Wasser anrührt. So ein „Drink“ ist auch zusätzlich noch gut für die Gesundheit des Darmes.

    Als grobe Richtlinie könnte man folgende Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilen:

    Dackelgröße             4 – 5 Kaffeetassen
    Schäferhundgröße     2 Liter
    Bernhardiner            3 Liter

    Da man Flüssigkeit als Getränk nicht überdosieren kann, besteht also keine Gefahr eines Fehlers. Es ist viel schlimmer, zu wenig Flüssigkeit für den Körper zur Verfügung zu stellen.

    Petra Mumme

    Mehr...