.
  • Kontaktlinsen für Katzen Kontaktlinsen für Katzen

    Kater Ernest ist 15 Jahre alt, seine Wimpern sind aufgrund einer angeborenen Fehlstellung einwärts gekehrt und haben die Hornhaut seiner Augen abgeschliffen. Tierärzte scheuten eine Operation, weil Ernest die notwendige Betäubung wegen seines Alters wohl nicht überlebt hätte. Sie suchten einen Ausweg und konnten dem Tier, das in einem Tierheim auf der britischen Isle of Wight lebt, nun helfen. Die Lösung: Kontaktlinsen!

    Wie der britische Nachrichtensender Sky News berichtete, litt der Kater jahrelang unter den Folgen einer Trichiasis, einer Fehlstellung des Augenlids, die bewirkt, dass die Wimpern gegen das Auge wachsen, wodurch sie auf der Hornhaut schleifen und Reizungen auslösen können. Als Folge davon hatte Kater Ernest seine Augen ständig geschlossen gehalten. Mit den neuen Kontaktlinsen wird die Reizung der Augen-Hornhäute durch die Wimpern vermieden.

    Das Tier fühlt sich nun wieder wohl und seine Augen sind wieder offen. „Er passt auch viel mehr auf die Hunde auf, weil er sie jetzt wirklich sehen kann“, berichtete ein Tierheim-Mitarbeiter, der Ernest betreut. Alle drei Wochen werden die Linsen vom Tierheimpersonal herausgenommen und gesäubert.

    Unter Tiermedizinern ist der Einsatz von Kontaktlinsen bei Hunden oder Katzen in bestimmten Fällen gar nicht so ungewöhnlich. Denn sie stellen eine preiswerte und schonende Alternative dar, sind einfach in der Handhabung und ermöglichen eine optimale Kontrolle. Hauptindikationen für den Einsatz von Kontaktlinsen sind Hornhautulzera (Hornhautgeschwür), Symblepharon (Verwachsung des Lids mit dem Augapfel),Trichiasis (Wimpernumstülpung gegen das Auge – wie bei Ernest), Distichiasis (Doppelreihe der Wimpern an einem Lid), ektopische Zilien (Sonderform der Distichiasis, bei der sich die Härchen durch die Bindehaut bohren), Entropium (Rolllid, Einwärtskehrung des Lids), Korneaödem (Schwellung der Augenlider oder Nickhaut) und bullöse Keratopathie (Hornhauteintrübung).

    (Quelle: Deutsches Grünes Kreuz)