.
  • Meerschweinchen in Not e.V. - Rettung in letzter Minute

Einigen Mitgliedern des Vereins Meerschweinchen in Not e. V. ist es gelungen, neun auf dem Messegelände in Frankfurt ausgesetzte Meerschweinchen zu retten. Die Tiere wurden von einer Passantin in einer überwucherten Böschung direkt an einer Straße entdeckt.

Die Rettungsaktion, unterstützt durch die Feuerwehr und einen Reporter der „Bild-Zeitung“, gestaltete sich als äußerst schwierig. Erst am Abend konnte auch das letzte Tier eingefangen werden. Für ein Böckchen kam leider jede Hilfe zu spät. Ihn fand man tot am Straßenrand.

Wie durch ein Wunder waren fast alle Tiere unverletzt und zeigten keinerlei Anzeichen von gesundheitlichen Problemen. Eins der Tiere wurde am gleichen Tag tierärztlich behandelt, konnte jedoch bereits am Abend in die Krankenstation von Meerschweinchen in Not e. V. entlassen werden.

Meerschweinchen in NotBei den Meerschweinchen handelt es sich um teils sehr junge Tiere, einige davon nur einen Tag alt, sowie die Meerschweinchenmutter und ein weiteres trächtiges Tier, das innerhalb der nächsten beiden Wochen Junge zur Welt brachte. Die Tiere befinden sich nun in der Krankenstation des Vereins, wo sie intensiv gepflegt und beobachtet werden.

Nachdem die Tiere einige Zeit bei Meerschweinchen in Not e. V. verbringen werden, dürfen sie dann, aus heutiger Sicht, problemlos in die Vermittlung übergehen, damit ein schönes und artgerechtes Zuhause gefunden werden kann.