.
  • Warum Mineralstoffe so wichtig für den Organismus sind!


    Mineralstoffe im Hundefutter sind wichtig

    Es ist inzwischen wissenschaftlich nachweisbar, dass jeder Stoffwechselvorgang im Körper nur optimal ablaufen kann, wenn zum erforderlichen Zeitpunkt genügend Mineralstoffe im Organismus zur Verfügung stehen. Die wichtigsten Mineralstoffe, die dem Körper zugeführt werden müssen (essentielle Stoffe) sind: Calcium, Magnesium, Silicium, Selen, Eisen, Kupfer, Zink.

    In der Natur werden diese Stoffe durch die Nahrung (Futterpflanzen, Beutetiere) aufgenommen. Einige Mineralien sind auch im Trinkwasser gelöst enthalten und werden von den Tieren über diesen Weg aufgenommen. Die aufgenommene Menge an Mineralien richtet sich nach der Beschaffenheit des Bodens, auf dem Futterpflanzen wachsen, und der löslichen Mineralien, die im Wasser enthalten sind. Da der Körper diese essentiellen Stoffe nur als Spurenelemente benötigt, ist in der Natur bei ausreichender Ernährung für ein Gleichgewicht im Körper gesorgt.

    Nun leiden aber, analog zu uns Menschen, sehr viele unserer Haustiere auch an Zivilisationskrankheiten wie Stress, Erkrankungen im Verdauungstrakt oder im Stoffwechsel oder bekommen klassische Pharmaka. Dies alles führt zu Verschiebungen in der Aufnahme und Verwertung der essentiellen Stoffe.

    Mineralien sind aber elementare Stoffe des Lebens. Durch sie werden Vitamine, Enzyme, Hormone und die gesamten Stoffwechselprozesse erst im Körper aktiviert. Es ist also dafür zu sorgen, bei unserer modernen Fütterung immer zu gewährleisten, dass der Körper auch im Krankheitsfalle optimal mit diesen Spurenelementen versorgt ist und sich die Verabreichung an die Körperumstände angleicht.

    Studien, alleine mit dem Stoff Silicium, haben ergeben, dass die Versuchstiere bei gezielter Verabreichung eine starke Erhöhung der Abwehrzellen im Blut entwickelten; ebenso wurde der Nährboden für eine optimale Darmflora geschaffen, so dass Bakterien und Pilze dort kaum noch Lebensraum fanden. Die Milchproduktion von Muttertieren wurde deutlich verbessert und die Qualität der Milch optimiert (Anstieg von Vitamin A C). Das gesamte Binde- und Stützgewebe verbesserte sich.

    Den Ausgleich von Mineralstoffen aufrecht zu erhalten ist jedoch nicht schwer. Mineralstoffe gibt es als separates Zusatzfutter zum Hundefutter zu kaufen. Es ist stets auf die Qualität und die Verabreichungsanweisungen zu achten.

    Petra Mumme