.
  • Pilze als wertvolle Medizin

    Geschrieben von Petra Mumme, Therapeutin für Naturheilverfahren

    In der traditionellen chinesischen Medizin wird seit Jahrtausenden mit Pilzen geheilt und auch bei Ötzi, dem Bergmenschen, den man im Eis gefunden hat, fand man Heilpilze. Viele Naturvölker und auch unsere europäischen Kräuterfrauen, sowie die alten Naturärzte, kannten in vergangener Zeit die Heilkraft der Pilze. Dieses Wissen war bei uns lange Jahre „verschüttet“ und aus der Schulmedizin verbannt. Die Naturheilkundigen haben die Pilze allerdings nicht vergessen, und so arbeiten viele Naturheilpraxen auch mit diesen wertvollen Helfern.

    Was ist nun so Tolles an den Pilzen und was macht ihre Heilkraft aus,was kann man mit ihrer Hilfe therapieren? Der Körper wird einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt. Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, Umweltgifte, psychischer Stress führen dann dazu, dass die Leistungsfähigkeit des Körpers nachlässt. Die Folge sind chronische Erkrankungen, wie zum Beispiel Immunstörungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes und Depressionen. Mit Heilpilzen haben wir die Möglichkeit, den Körper auch in Stresssituationen bis ins hohe Alter zu stärken.

    So wirkungsvoll sind Pilze

    Ein Haupteinsatzgebiet der Heilpilze ist die Krebstherapie: Das Immunsystem wird in seinem Kampf gegen die Krebszellen unterstützt, die betroffenen Organe werden gestärkt und Nebenwirkungen von Chemotherapie und Bestrahlung werden gelindert. In asiatischen Ländern, in denen Heilpilze traditionell eingesetzt werden, treten viele Krebsarten erst gar nicht auf.

    Sehr wirkungsvoll sind die Heilpilze auch bei überschießenden Reaktionen des Immunsystems (Allergien) und Autoimmunerkrankungen. Hier wird die regulierende Wirkung von Heilpilzen deutlich: Bei schwacher Aktivität der Abwehrzellen kommt es zur Anregung, bei überschießender Abwehrlage kommt es zur Dämpfung des Immunsystems.

    Auch bei typischen Wohlstandserkrankungen wie Diabetes, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen, Übergewicht, Gicht, Fettstoffwechselstörungen, Arteriosklerose etc. werden Heilpilz zur Prävention und zur Therapie sehr erfolgreich eingesetzt.

    Sehr hilfreich ist die Mykotherapie bei der Entgiftung des Körpers. Verschiedene Heilpilze unterstützen Niere, Leber, Magen-Darm und Lymphsystem in ihrer Funktion und fördern somit die Ausscheidung von Giftstoffen. Dies ist vor allem bei Hauterkrankungen, aber auch bei unklaren Erschöpfungszuständen sehr wichtig. Da es sich bei Pilzen um natürliche Substanzen handelt, kommt es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen.

    Aufgrund vermehrt auftretender chronischer Erkrankungen besinnt man sich heute wieder zunehmend auf natürliche Heilmethoden. Nicht zuletzt wegen der steigenden Zahl von Patienten, bei denen chemische Mittel nicht mehr wirken. Pilze enthalten eine Vielzahl an ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wichtigen Substanzen. Dabei entfalten sie ihre außergewöhnliche Wirkung durch die Verwendung des gesamten Pilzes mit allen Inhaltsstoffen.

    Auch für meine Tierpatienten nutze ich diese wertvollen Helfer in meiner Praxis seit langer Zeit mit Erfolg.