.
  • Vitamin C (Ascorbinsäure)

    Als Antioxidant ist das Vitamin C ein sehr wichtiges Vitamin für das Immunsystem, für die Infekt- und Krebsabwehr, es sorgt für Stabilität des Bindegewebes (Knochen, Knorpel, Zähne) und es ist wichtig für den Eisenstoffwechsel.

    Vitamin C können Hunde selbst synthetisieren. Im Falle von Stresssituationen oder Umweltverschmutzung sollte es dem Tier zugeführt werden.

    Unterversorgung

    Kommt kaum vor, sollte es aber einmal der Fall sein, wird die Aufnahme von Eisen beeinflusst. Es kann zu wundem Zahnfleisch und zu Blutungen sowie zu geschwächten Abwehrkräften führen.

    Überversorgung

    Neueste Studien zeigen, dass der „Fittmacher“ in höheren Dosen das Erbgut schädigt. Auch wenn der Hund zuviel an Vitamin C ausscheiden kann, können sich ein zu dünner Stuhl, Durchfall, oder Hautausschläge bemerkbar machen. Eine Überdosierung kann durch ein Zuviel an synthetischem Vitamin – C ausgelöst werden.

    Vorkommen

    In jedem Fleisch, Gemüse, Obst; besonders im Rosen-, Grün-, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika und in Apfelsinen.